Unsere Einrichtung

Unser Kindergarten öffnete im Jahre 1972 unter katholischer Trägerschaft seine Pforten.

Im Jahre 2003 übernahm die Ev.-ref. Kirchengemeinde Brandlecht die Einrichtung.

Umgeben von Wald und Feld liegt unser Kindergarten in absoluter Naturlage, in dem zur Zeit 60 Kinder im Alter von 3 - 6 Jahren unter einem Dach spielen.

Unsere Kindergarten-Türen stehen allen Kindern aus Nordhorn offen.

Wir verfügen über 2 Gruppenräume mit je 25 Kindern und eine Kleingruppe mit 10 Kindern, die funktional und nach den Bedürfnissen der Kinder ausgerichtet sind.

Die Aufteilung und Nutzung der zur Verfügung stehenden Räumlichkeiten in unserem Kindergarten haben wir den Interessen und Bedürfnissen der Kinder angepasst.

Während der gruppenübergreifenden Freispielzeit stehen den Kindern alle Räume im Erdgeschoss zur Verfügung. Die einzelnen Gruppenräume sind in Spiel- und Aktionsbereiche eingeteilt. So befindet sich in einem Gruppenraum der Gesellschaftspiel- und Rollenspielbereich mit Verkleidungsecke. Ebenfalls gibt es dort eine variable Rollenspielecke mit unterschiedlichen Spielmöglichkeiten in vielen Bereichen, z. B. für Kaufladen-, Arzt-, Theaterspiel usw.

Im anderen Gruppenraum ist der Kreativbereich mit einem großen Angebot an Mal-, Bastel- und Gestaltungsmöglichkeiten zu finden. In diesem Raum befindet sich auch unsere Kinderbücherei. Ebenfalls verfügen wir über einen kleinen Bauraum.

Im ehemaligen Kirchengebäude steht uns ein Bewegungsraum zur Verfügung, den unsere Kinder auch während der Freispielzeit nutzen können. Der zentrale Mittelpunkt unseres Kindergartens ist das Mäusecafe mit einer großen Kinderküche, in der gebacken und gekocht wird und das von zu Hause mitgebrachte Kindergartenfrühstück eingenommen wird.

Im Obergeschoss stehen uns mehrere Intensivräume zur Verügung, die wir mit Kleingruppen für die unterschiedlichsten Aktivitäten ständig nutzen. So gibt es hier einen Musikraum, einen Werkraum, einen Schukiraum - speziell für unsere Kinder im letzen Kindergartenjahr - , und unser Sonnenland. Hier findet man unsere Lernwerkstätten: die Rechenwerkstatt, die Schreibwerkstatt und die Sprachwerkstatt.

Unser großes Außengelände ermöglicht den Kindern das Ausleben ihrer Bewegungsbedürfnisse. Ebenfalls nutzen wir den schönen kleinen Wald vor unserem Kindergarten gerne für Aktivitäten im Außenbereich.

Mittagessen:

Die Kinder können die Möglichkeit nutzen, von Montags bis Donnerstags in unserer Einrichtung eine warme Mahlzeit zu sich zu nehmen. Das Essen wird von der Firma "Mahlzeit" geliefert.

Beiträge:

Die Beiträge für unseren Kindergarten richten sich nach dem Nordhorn-Pass und werden von der Stadt Nordhorn eingezogen.

Unser Team:

Unser Mitarbeiter-Team besteht aus sechs erfahrenen Erzieherinnen. Zusätzlich werden wir von einer Praktikantin im Freiwilligen Sozialen Jahr unterstützt.

Die pädagogischen Mitarbeiter nehmen an Fort- und Weiterbildungen teil.

Die Leiterin unseres Kindergartens steht montags bis mittwochvormittags für Fragen, Gespräche und Informationen zur Verfügung.

Für ein sauberes und ordentliches Umfeld sorgen unser Hausmeister und zwei Raumpflegerinnen.

Der Träger unseres Kindergartens ist die

Ev.-ref. Kirchengemeinde

Kirchweg 6

48531 Nordhorn

mit dem Vorsitzenden des Kirchenrats Heiko Konjer

Glauben im Kindergarten

Die religiöse Begleitung der Kinder ist uns wichtig. Was können wir im Kindergarten dafür tun?

- Wir wollen Ihr Kind begleiten in allem, was es bewegt, bei all seinen Fragen und Freuden. Ihr Kind soll

bei uns erfahren, was es bedeutet, vorbehaltlos angenommen zu sein.

So wird für uns im Kindergartenalltag der christliche Glaube lebendig, dass Gott uns nicht allein lässt.

- Wir wollen die Kinder ermutigen, freidlich und gewaltfrei miteinander umzugehen. Sie sollen lernen,

sich gegenseitig zu respektieren. So wird für uns im Kindergartenalltag der christliche Glaube

lebendig, dass Gott uns liebt - in all unserer Unterschiedlichkeit.

- Wir wollen ihrem Kind die Tradtitonen weitergeben, die uns selbst wichtig sind. Wir feiern gemeinsam

die Jahresfeste, wie Weihnachten, Ostern und Erntedank und erzählen Geschichten aus dem großen

Schatz der Bibel.

So wird für uns im Kindergartenalltag der christliche Glaube lebendig, dass uns die alten Geschichten

und Traditionen hilfreich für das Gelingen unseres Lebens sind.

In unserem Bemühen werden wir von den beiden Kirchengemeinden in Brandlecht unterstützt. Punktuell sind wir am Gemeindeleben beteiligt. Einmal im Monat feiern wir die „Kinderkirche“ und kleine Familiengottesdienste mit einem Pastor.